In der Papageien Nursery hilft Heike Mundt Papageien und Sittichen ins Leben, deren Eltern-Brut bedroht war. Nicht alle Papageienpaare versorgen ihre Küken problemfrei. In diesen Fällen sind wir zur Stelle und geben diesen kleinen Geschöpfen eine Chance zu überleben.
Im Papageienpark Café bringen wir seit 2017 jede Woche mehrere Hundert begeisterte Besucher mit Aufnahmetieren zusammen. Das positive Erlebnis für Mensch und Tier trägt zu einer erhöhten Wahrnehmung dieser wunderbaren Tiere aber auch deren Sorgen und Nöte in der Bevölkerung bei und ist somit ein wesentlicher Bestandteil des Artenschutzes. Den wir schützen nur, was wir auch kennen.
Wenn Papageien in Not geraten - zum Beispiel im Zuge der Überflutung des Ahrtals im Jahr 2021 - sind die Papageien-Notresidenz und ihre Helfer zur Stelle. Tiere werden dann unbürokratsich aufgenommen, eingestellt und vom Papageien-Tierarzt untersucht.
Ebenso nimmt die Papageien-Notresidenz regelmäßig Tiere auf, die... - an Flughäfen vom Zoll, - von lokalen Artenschutzbehörden aufgrund mangelhafter Haltebedienungen ...beschlagnahmt wurden.
Mit dem Projekt Adopt don't shop realisiert die Papageien-Notresidenz die Vermittlung von Aufnahmetieren in ein neues, tiergerechtes Zuhause. Oft wird dabei eine Vergesellschaftung bisher einzeln gehaltener Papageien vorgenommen. Es ist ein Projekt, bei dem alle glücklich werden:
- Tiere finden ein neues Zuhause, - bisher einzeln gehaltene Tiere erhalten einen Artgenossen und Lebenspartner.